Get-together: Wann ist ein Preis ein Preis?

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden unseres Get-togethers vom 16. November 2023 im Prime Tower, Zürich, insbesondere an die Referenten Niklaus Wallimann (Sekretariat der Weko) und Nicolas Birkhäuser (Niederer Kraft Frey) sowie an Homburger für die Gastfreundschaft.

Horizontale und vertikale Preisabsprachen gehören zu den sanktionsbedrohten «Hard core»-Restriktionen, bei denen das Kartellrecht die Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs vermutet. Seit dem Gaba-Urteil des Bundverwaltungsgerichts gilt, dass harte Preisabreden grundsätzlich erheblich und verboten sind. Unsere beiden Referenten beleuchteten die Frage, was nun aber genau unter einem Preis zu verstehen ist und somit, wann eine Abrede als «harte» Preisabrede eingestuft werden kann. Die angeregte Diskussion unter der Leitung von Samuel Rutz (Swiss Economics) zeigte, dass es keine einfache Antwort auf diese Frage gibt. Weitgehend Einigkeit bestand jedoch darüber, dass nur bei wirklich krassen Preisabreden auf eine Wirkungsanalyse verzichtet werden kann.

Die Präsentationsfolien können hier heruntergeladen werden:

Wir danken allen für ihre wertvollen Beiträge und freuen uns auf weitere anregende Diskussionen bei zukünftigen Veranstaltungen des Vereins für Wettbewerbsökonomik.

Nicolas Birkhäuser (links), Niklaus Wallimann (rechts)